• Mehr Ressourcen für Ihre Entwicklungsprojekte
    Ab September 2022 habe ich mehr Zeit für Ihre Entwicklungsprojekte. Ich beende meine Tätigkeit als Geschäftsleiter der Kirchgemeinde Goldach SG. Danach setze ich mein ganzes Können für Beratungen in diversen Bereichen und Branchen ein.
  • Neun Entwicklungsdimensionen einer Kirchgemeinde
    Mit dem Werkzeug der „neun Entwicklungsdimensionen einer Kirchgemeinde“ kann in kurzer Zeit und auf transparente Weise eine erste Zustandsanalyse gemacht werden. Die Entwicklung von Zukunftsvorstellungen baut danach auf dieser Analyse auf.
  • Kreatives Chaos
    Manchmal füllen am Ende eines Beratungstages die Ergebnisse von Ideenrunden und Umsetzungsplanung viele Papiere und Wände… Zum Abschluss werden die tatsächlich zu ergreifenden Massnahmen mit Terminen und Verantwortlichkeiten definiert.
  • Innere Bilder
    Modelle von Kirchgemeinden – oder unsere prägenden inneren Bilder einer „guten“ Kirchgemeinden werden in einem Workshop visualisiert. Die methodische Idee dazu stammt aus dem Buch: „Kirchgemeinde gemeinsam leiten und entwickeln“ von Beat Hänni und Felix Marti.
Kategorien